Unser Leitbild
Wie arbeiten alle unter einem Dach und sind auf einer persönlichen Ebene eng miteinander verbunden. Dabei bedeutet unsere Zusammenarbeit im Unternehmen Helfen, Pflegen und Versorgen auch, dass wir Zusammenhalten an Tagen, an denen es viel zu lachen gibt, genauso wie an Tagen, an denen wir etwa den Verlust eines Klienten zu beklagen haben. Unsere Arbeit mit den Klienten einerseits- und miteinander andererseits – verrichten wir mit großem Herz und lassen uns dabei vom Gebot der Menschlichkeit leiten. Im Zentrum unserer Arbeit steht die hochqualitative Pflege für unsere Klienten, für die wir Tag und Nacht da sind. Während unserer Arbeit lassen wir uns von wesentlichen Werten leiten
1. Menschlichkeit
Der menschliche Umgang miteinander und mit den Klienten hat für uns herausragende Bedeutung. Wir können unseren Klienten das Gefühl von Fürsorge geben, guten Kontakt zu Angehörigen halten und so die Grundlage daür schaffen, unsere Klienten so lange wie möglich zu Hause zu betreuen. Dies ist für uns als ambulanter Pflegedienst besonders wichtig. Dies fordert von uns auch, dass wir Sterbebegleitung leisten und unsere Klienten auch bei ihrem letzten Abschied nicht allein lassen.
3. Selbstbestätigung/
Selbstwertgefühl
Wir leisten eine Arbeit, die von vielen in unserer Gesellschaft mit den Worten: „Ich könnte das ja nicht“ bedacht wird. Bisweilen klingt das für uns geringschätzig, bisweilen erfahren wir auf diese Weise auch Selbstbestätigung. Das Gefühl, gebraucht zu werden, geben uns aber vor allem unsere Klienten. Ein Lächeln, ein „Danke“ oder ein: „Schön, dass es Sie gibt!“ ist für uns als Feedback so wichtig. Es gibt uns Selbstbestätigung und erfüllt uns mit Freude.
5. Interne Komunikation
Die Gespräche mit Kollegen, einen „seelischen Mülleimer“ zu haben – also belastende Situationen unmittelbar besprechen zu können und „Dampf ablassen“ zu können, ein gutes Betriebsklima und ein gutes Verhältnis zum Chef sind die wesentlichen Eckpunkte, um dem Wert der internen Kommunikation zur Verwirklichung zu verhelfen.
2. Vertrauensvolle Beziehungen
Durch unsere Arbeit haben wir die Gelegenheit, viele unterschiedliche Menschen kennen zu lernen und zu ihnen vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen. Vertrauen ist die Basis unseres Tun, jeder soll so bleiben dürfen wie er ist, wir gehen als Gäste in die Häuslichkeit. Der Kontakt zu Angehörigen, Betreuern und Menschen die unseren Klienten wichtig sind, ist Bestandteil unserer Arbeit.
4. Familie & Beruf
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die Mütter und Väter in unserem Team von grosser Bedeutung. Denn nur ein gewährleisteter Ausgleich zwischen diesen beiden Lebensschwerpunkten garantiert auf Dauer eine hohe Leistungsfähigkeit und Motivation zugunsten der Klienten.
6. Eigenständigkeit
Unsere Arbeit ist von grosser Eigenständigkeit geprägt, wenn wir auf Tour sind und unsere Klienten betreuen. Wir pflegen das Modell der Bereichspflege, die Pflegekraft ist in der Regel einem festen Klientenstamm zugeordnet. Das Team im Hintergrund zu haben, macht uns noch sicherer.
7. Verantwortung
Im Rückgriff auf den Wert der Menschlichkeit fühlen wir uns für unsere Klienten in ihrer Abhängigkeit verantwortlich. In der Welt, in der wir leben, ist diese Verantwortung, die wir tragen und tragen wollen, als eigener Wert zu definieren, denn sehr häufig ist verantwortungsloses Verhalten festzustellen.